• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Hammer Bad Ass™

Hammer

Der Bad Ass von Hammer (Erscheinungsdatum 2014) ist für mittlere Bahnbedingungen gedacht.

Auf dem mittleren Ölbild besitz er großes Potenzial. Der Bad Ass-Kern ist ein Rückschritt in der Form zu dem Gewichtsblock, der im ursprünglichen Blue Hammer gefunden wurde. Dieser Kern ist jedoch leicht modifiziert und weist unterschiedliche Dichten auf, um den gewünschten RG und das gewünschte Differential zu erzielen. Der Bezug ist eine brandneue Formulierung namens Juiced Solid. Diese neue Abdeckung wird mit einem neuen dreistufigen Veredelungsverfahren ausgeliefert, bei dem 500 Abralon, 2000 Abralon und schließlich Powerhouse Factory Finish Polish angewendet werden. Alle diese Elemente kommen zusammen, um Bowlern eine schöne Reaktion auf Muster mit mittlerem Volumen zu geben. Die letzten symetrischen Hochleistungskerne wurden 2008 in der Sauce Reihe verwendet. Wer mag kann ihn auch auf trockenen Bahnen einsetzen.

Der Bad Ass mit seinem Spheroid Kern™ der einen symmetrischen Aufbau hat ist ein Ball aus der preislichen und sportlichen Oberliga von Hammer.

Hammer

Der verwendete Spheroid Kern™ ist selbst bei kleinen Abgabefehlern des Spielers überragend, da er diese fast immer verzeiht. Wo bei anderen Bällen bereits ein Split stehen bleibt gelingt mit dem Bad Ass meistens noch ein guter Wurf.

Die Balloberfläche kommt ab Werk mit dem Coverstock Style Juiced Solid (Matt) daher und und ist mit einem 500 /2000 Grit und dann mit einer Politur bei einer Drezahl von 300 rpm behandelt worden. Das Flarepotenzial liegt im mittleren Bereich. Die Ballreaktion ist vom Hersteller mit Skid Flip angegeben und sie ist auch deutlich beim Spiel zu erkennen.

Der Bad Ass entwickelt einen ordentlichen Pinmix und ist auch in der Ausführung mit 14 lbs ein tolles Sportgerät. Meine Frau die mit 14 lbs und weniger Geschwindigkeit (20,3km/h (Bohrung Pin Up) spielt ist total begeistert vom Laufverhalten, der Schlagkraft auf die Pins und die gute Kontolle die man mit dem Bad Ass hat. Aussage: "Bester Ball für Medium Bahnen, mein Favorit". Durch sein kontroliertes Laufverhalten wird auch das Räumen eines Spares erleichtert.

Hammer

Fazit: Der Bad Ass von Hammer ist perfekt für viele Spielertypen. Wer diesen Ball für Bahnen mit mittlerem Ölbild kauft wird es nicht bereuen. Er ist zwar nicht mehr ganz neu auf dem Markt, braucht sich aber nicht vor aktuellen Bällen zu verstecken. Hier ist das Motto von Hammer: "nichts schlägt wie ein Hammer angebracht". Leider wurde dieser schlagkräftige Kern nicht in vielen nachfolgenden Bällen verbaut.

Ich selbst habe Bälle mit 14lbs gespielt und bin nun aber auf 13lbs umgestiegen. Gespielt habe ich auf verschiedenen Anlagen und Ölbildern. 2021 auch auf der QubicaAMF German Open in Wildau.  Meine eigene Ballbewertungen sind auch mit dem entsprechenden Ballgewicht gekennzeichnet.

Balldaten und Bewertungen 1 bis 10 von unterschiedlichen Spielertypen finden Sie nachfolgend. Die Ballbewertung in der 1. Zeile zeigt die Profiauswertung. Die Bälle werden bei BTM (Bowling this month) von jeweils drei Spielertypen (Stroker, Tweener, Cranker) getestet und auch für jeden Spielertyp einzeln bewertet. Die dargestellten Testnoten stellen einen aussagekräftigen Mittelwert dar. Die eigene Ballbewertung wird in der 2. Zeile dargestellt. Wie immer ist zu beachten, dass ich bis 2019 14lbs verwendet habe und nun auf 13lbs umgestiegen bin und sie oft unterschiedliche Kernzahlen haben, die für mich eine andere Reaktion hervorrufen können als diejenigen, die 15er und 16er werfen. Das von mir verwendete Gewicht ist immer farblich hervorgehoben.



Spezifikation

Spezifikation
Gewicht
RG:
Diff:
PSA DIFFERENTIAL
Coverstock: Jueced Solid™
16 lbs
2.63
0.030
entfällt
Out of The Box: 500, 2000 grit polished
15 lbs
2.56
0.025
entfällt
Kern: Symmetrisch / Spheroid™
14 lbs
2.52
0.047
entfällt
Flare: 5"+ inches/Medium-High
13 lbs
2.56
0.030
entfällt
Farbe: Black / Orange
12 lbs
2.63
0.025
entfällt

Testauswertung Mittelwert

Tester
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
K.A.
8.50
8.60
6.00
Bettina Probst
K.A.
8.70
8.60
6.00

Längenangaben der Ölbilder

Bahnbedingen
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
Schweres Ölbild
44 ft = 13,41 m
     
Mittleres Ölbild
 
41 ft = 12,50 m
   
Trockenes Ölbild
   
38 ft = 11,58 m
 
Sport Pattern
     
39 ft = 11,89 m

Balldaten und Bewertungen 1 bis 10 von unterschiedlichen Spielertypen finden Sie nachfolgend. Die Ballbewertung in der 1. Zeile zeigt die Profiauswertung. Die Bälle werden bei BTM (Bowling this month) von jeweils drei Spielertypen (Stroker, Tweener, Cranker) getestet und auch für jeden Spielertyp einzeln bewertet. Die dargestellten Testnoten stellen einen aussagekräftigen Mittelwert dar. Die eigene Ballbewertung wird in der 2. Zeile dargestellt. Wie immer ist zu beachten, dass ich bis 2019 14lbs verwendet habe und nun auf 13lbs umgestiegen bin und sie oft unterschiedliche Kernzahlen haben, die für mich eine andere Reaktion hervorrufen können als diejenigen, die 15er und 16er werfen. Das von mir verwendete Gewicht ist immer farblich hervorgehoben.

Die von mir getesteten Bälle haben ein sogenanntes Pin Up Bohrlayout (der farbige Punkt ist oberhalb der Fingerlöcher). Das Layout 4" x 4" x 2" habe ich auf fast allen Bällen, es ist eine sogenannte High Track Bohrung die mir eine gute Länge und ein gutes Backend gibt. Es handelt sich immer um eine Fingertipbohrung mit Daumenhülse. Für meinen Roto Idol Magenta und den Roto Grip Rubicon habe ich ein anderes Layout gewählt, da mein Ballbohrer mich auch beratend unterstützt. Weitere Informationen zum Bohrlayout finden Sie unter der Rubrik Bowlingsupport. Die technischen Spezifikationen und den Drillguide finden Sie auf der entsprechenden Ballseite. Die vom mir selbst getesteten Bowlingbälle erreichen Sie über das Hauptmenue, alternativ können Sie auch die Suchfunktion dieser Webseite benutzen.

Bildergalerie

Der Hammer Bad Ass in einer kleinen Galerie dargestellt.

Hammer

Hammer ™

Bowlingbälle für Einsteiger und fortgeschrittene Bowler...

Bild vergrössern
Hammer

Hammer ™

Hammer Balldesign und Kerndesign Bad Ass...

Bild vergrössern
Hammer

Hammer ™

Bowlingbälle für Einsteiger und fortgeschrittene Bowler...

Bild vergrössern
Hammer

Hammer ™

Hammer Bad Ass Symmetrischer Kern...

Bild vergrössern