• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Storm Firmengeschichte

 

Admin Ein Beitrag von Rüdiger Probst

Storm Products wurde im Jahr 1985 von Bill und Barbara Chrisman gegründet. Das Unternehmen entstand als High Score Products, ein Chemieunternehmen, das Bowlingkugelreiniger entwickelte. Im Jahr 1991 begann das Unternehmen mit Unterstützung von Bills Freund und Bowling-Enthusiasten Keith Orton mit der Herstellung von Hochleistungs-Bowlingkugeln und gründete eine Tochtergesellschaft namens Storm. Zu dieser Zeit war High Score Products noch die Muttergesellschaft, aber 1994 änderte das Unternehmen seinen Namen in Storm Products Inc. 1997 erwarb Storm die Bowlingkugeln der Marke Roto Grip. Storm hat dabei auch die Marke Master für Bowlingzubehör erworben.

Im Jahr 2000 patentierte Storm Products Inc. ein Verfahren zum Hinzufügen von Duftstoffen zu Bowlingkugeln.

Im Jahr 2014 gab Storm Products Inc. bekannt, eine Investition in Global Manufacturing LLC aus San Antonio, Texas, getätigt zu haben , Hersteller der 900 Global-Marke für Bowlingkugeln und 3G-Bowlingschuhe. Storm gab jedoch bekannt, dass 900 Global als unabhängiges Unternehmen mit separaten Forschungs- und Designteams operieren wird.  Außerdem konnten Bowler mit Storm-Staffmitglieder auf der PBA-Tour keine 900 Global-Ausrüstung verwenden und umgekehrt. Im April 2020 wurde die Produktion von 900 Global aufgrund von Anweisungen des Gouverneurs von Texas im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie von Texas nach Storm in Utah verlegt . Die Teams für Design, Forschung, Entwicklung und Marketing blieben in San Antonio. 

Am 29. September 2020 erwarb Storm Products Inc. alle Vermögenswerte von Global Manufacturing vollständig und erweiterte das Storm-Marketingportfolio um 900 Global- und 3G-Produkte. Im Jahr 2021 konnte man bei den Master-Turnieren bereits Storm-Staffmitglieder auch mit Bowlingbällen der Marke 900 Global sehen.

StormLogo

Storm ® teilt die Produktlinie der Bowlingbälle in 5 Kategorien auf.

Die Bowlingbälle werden mit unterschiedlichen Oberflächen angeboten. Die Entwicklung der Stormbowlingbälle ist weiterhin eine eigenständige Sparte und unabhängig von den anderen Entwicklungen.

  • Premier Linie
  • Master Linie
  • Signature Linie
  • Thunder Linie
  • Tropical Linie