• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Motiv Primal Shock™

primalshock

Der Primal Shock™ ist ein sehr vielseiter Bowlingball von Motiv. Diese solide Abdeckung ist werkseitig mit einer geschliffenen Oberfläche von 4000 Körnung versehen, sodass sie die gleiche Traktion auf der Mittelspur wie der Venom Shock mit etwas mehr Bewegung am hinteren Ende hat. Dies ermöglicht den Ball auf allen Ölbildern zu spielen. Das beste Potenzial ist aber bei mittleren Ölbildern. Der Primal Shock kam 2023 auf den Markt und wanderte sofort in mein Arsenal.

 

Der Primal Shock vereint die Turmoil MFS Solid-Hülle des Venom Shock und den Impulse V2-Kern des Primal Rage. Diese Kombination ist äußerst vielseitig, sowohl beim Kastenfinish als auch bei Oberflächenveränderungen. Bowler, die den Venom Shock liebten , sich aber mehr Total Hook wünschten, oder Bowler, die etwas mehr Kontrolle als etwas in der Primal-Reihe wollten, sollten sich darauf freuen, diesen Ball in ihre Hände zu bekommen. Die Ballbewegung ist geschmeidiger als beim Motiv Iron Forge oder Motiv Pride Empire. Ein anpassen der Oberfläche ist möglich.

primalshock

Der Ball sollte auch für andere Spielertypen ein setzbar sein. Wie weit die Winkel geöffnet werden können, hängt vom Spielertyp ab. Ich bevorzuge kleine Winkel und das passt perfekt zum Primal Shock. Eine genaue Beschreibung von Oberflächen der Motivbälle finden Sie unter diesem Link als technische Information.

Fazit: Dieser Ball speichert Energie für das hintere Ende und reagiert sehr gut auf Reibung, was ihn sehr nützlich bei mittleren Bedingungen macht und wenn Bahnen zusammenbrechen und andere Bälle in der unteren Bahn verbrennen.

primalshock

Die Primal Shock™ ist bietet eine kontrollierte Bewegung auf der Bahn. Dieser Ball ist eine großartige Ergänzung von Motiv und kann einen Platz im Arsenal jedes Bowlers für mittlere und kaputte Bedingungen einnehmen. Bei schweren Ölbedingungen sollte man den Ball lieber wechseln oder mehr Oberfläche hinzufügen. Bei Bedarf einfach auf den oben stehenden Link gehen.

Motiv® hat mit dem neuen Motiv Primal Shock™ einen fantastischen Ball geschaffen. Wer noch andere Bälle wie zum Beispiel den Motiv Trident Odyssey™ für viel Öl in seinem Arsenal besitzt, sollte gut aufgestellt sein. Man hat damit praktisch alle Ölbilder abgedeckt.

Ich selbst habe Bälle mit 14lbs gespielt und bin nun aber auf 13lbs umgestiegen. Gespielt habe ich auf verschiedenen Anlagen und Ölbildern. 2021 auch auf der QubicaAMF German Open in Wildau.

Spezifikation

Spezifikation
Gewicht
RG:
Diff:
PSA DIFFERENTIAL
Coverstock: Turmoil™ MFS Solid Reactive
16 lbs
2.54
0.049
entfällt
Out of The Box: 4000 Grit LSS
15 lbs
2.55
0.050
entfällt
Kern: Symmetrisch / Impulse™ V2
14 lbs
2.56
0.054
entfällt
Flare: 5"+ inches/Medium-High
13 lbs
2.60
0.055
entfällt
Farbe: Blau/Schwarz/Grün
12 lbs
2.67
0.040
entfällt

Testauswertung Mittelwert

Tester
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
8.10
9.50
7.30
8.00
Rüdiger Probst
8.00
9.60
7.50
8.00

Längenangaben der Ölbilder

Bahnbedingen
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
Schweres Ölbild
44 ft = 13,41 m
     
Mittleres Ölbild
 
41 ft = 12,50 m
   
Trockenes Ölbild
   
38 ft = 11,58 m
 
Sport Pattern
     
39 ft = 11,89 m

Balldaten und Bewertungen 1 bis 10 von unterschiedlichen Spielertypen finden Sie nachfolgend. Die Ballbewertung in der 1. Zeile zeigt die Profiauswertung. Die Bälle werden bei BTM (Bowling this month) von jeweils drei Spielertypen (Stroker, Tweener, Cranker) getestet und auch für jeden Spielertyp einzeln bewertet. Die dargestellten Testnoten stellen einen aussagekräftigen Mittelwert dar. Die eigene Ballbewertung wird in der 2. Zeile dargestellt. Wie immer ist zu beachten, dass ich bis 2019 14lbs verwendet habe und nun auf 13lbs umgestiegen bin und sie oft unterschiedliche Kernzahlen haben, die für mich eine andere Reaktion hervorrufen können als diejenigen, die 15er und 16er werfen. Das von mir verwendete Gewicht ist immer farblich hervorgehoben.

Die von mir getesteten Bälle haben ein sogenanntes Pin Up Bohrlayout (der farbige Punkt ist oberhalb der Fingerlöcher). Das Layout 4" x 4" x 2" habe ich auf fast allen Bällen, es ist eine sogenannte High Track Bohrung die mir eine gute Länge und ein gutes Backend gibt. Es handelt sich immer um eine Fingertipbohrung mit Daumenhülse. Für meinen Roto Idol Magenta und den Roto Grip Rubicon habe ich ein anderes Layout gewählt, da mein Ballbohrer mich auch beratend unterstützt. Weitere Informationen zum Bohrlayout finden Sie unter der Rubrik Bowlingsupport. Die technischen Spezifikationen und den Drillguide finden Sie auf der entsprechenden Ballseite. Die vom mir selbst getesteten Bowlingbälle erreichen Sie über das Hauptmenue, alternativ können Sie auch die Suchfunktion dieser Webseite benutzen.