• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Motiv Firmengeschichte

 

Admin Ein Beitrag von Rüdiger Probst

MOTIV® (2007) ist eine relativ junge Marke aus dem Bereich des Bowlingsports. In den frühen 1990er Jahren wurde das Design von Bowlingkugeln durch eine Technologie revolutioniert, die es einem Hochleistungskern ermöglichte, die Kugel die Bahn hinunter zu „lenken“. Seit Beginn dieser Revolution hat Motiv Hochleistungskerne für einen der Branchenführer hergestellt. Im Laufe der Jahre wurden die Fertigungsabläufe perfektioniert und durch die Produktion von Millionen von Bowlingkugelkernen eine enorme Wissensbasis aufgebaut. In den letzten Jahren entschied sich der Kunde für diese Hochleistungskerne, die Produktion von Bowlingkugeln außerhalb der US-Grenzen zu verlagern. Diese Entscheidung veranlasste MOTIV®, die eigenen Fähigkeiten und Wissen in einer anderen Funktion einzusetzen. Die logischste und aufregendste Gelegenheit war, die Produktion von Bowlingkugeln nach Muskegon, Michigan, zurückzubringen und eine neue Marke auf den Markt zu bringen – MOTIV®.

Im Jahr 2007 initiierten MOTIV® das neue Bowlingkugel-Projekt mit neuer Forschung und Entwicklungsarbeit. Aber das Ziel war nicht nur, eine weitere Bowlingkugel zu starten. Die Aussage von Scott Wilbur, Präsident von MOTIV® Bowling war; "Wir stellen seit Jahren hochwertige Hochleistungs-Bowlingausrüstung her. Wir wollen der Branche auch etwas Neues bieten, das die Marke MOTIV® von der Konkurrenz abhebt.“ Dann der Erfolg! Nach mehreren Monaten Forschung und Entwicklung war das Ingenieurteam bei MOTIV® in der Lage, ein revolutionäres Konzept für Bowlingkugel-Grafiken in die Realität umzusetzen – NeoMark™. Das Unternehmen MOTIV® patentierte NeoMark™ die Grafiktechnologie die es ermöglicht mehrfarbige Grafiken in das Bowlingkugel-Abdeckungsmaterial zu integrieren, wodurch die Notwendigkeit einer Gravur entfällt.

Motiv

Diese neue Technologie sorgt nicht nur für optisch unverwechselbare Logos, sondern verleiht den MOTIV® Bowlingkugeln auch eine verbesserte Leistung. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen Risse und Absplitterungen und Verschleiß, genau wie das Abdeckmaterial, da sie ein Bestandteil des Abdeckmaterials sind. Der bemerkenswerteste Vorteil der NeoMark™-Grafiken besteht darin, dass sie es der Bowlingkugel ermöglichen, eine konsistente Reaktion auf der Bahn aufrechtzuerhalten, selbst wenn der Bahnbereich über sie hinweggeht.

NeoMark™-Grafiken war nur der Anfang für MOTIV®. Leistung ist König und ein kreatives Ingenieurteam arbeitet ständig an Verbesserungen um eigenen Spielern und Kunden das absolut Beste zu bieten. Ein Ziel der Marke MOTIV® ist es, Bowlingspielern eine der vollständigsten Produktlinien anzubieten, die von einer einzigen Marke erhältlich sind. Auf der Webseite gibt es für die Kunden einen Ball Guide, es sind dort die verschiedenen Leistungsoptionen zu sehen, die die Marke bietet.

2012 wurde das Engagement von MOTIV® für Höchstleistungen von den Lesern des Magazins Bowling This Month gewürdigt. MOTIV® Bowlingkugeln gewannen den 1. Platz in jeder einzelnen Leistungskategorie und schlugen alle anderen Marken in der Branche. Die Wähler waren hart umkämpfte Turnierkegler, die Erfahrung mit vielen verschiedenen Marken haben. Die Tatsache, dass sie die Leistung von MOTIV® so hoch bewertet haben, sagt viel aus!

Bowlingkugeln der Marke MOTIV® werden mit Stolz in den Vereinigten Staaten von Amerika hergestellt. Seit über 25 Jahren werden im Werk in Muskegon, Michigan, Hochleistungsprodukte für Bowlingkugeln hergestellt.

Das bedeutet, dass Bowlingkugeln der Marke MOTIV® nicht die billigsten sind. Qualität und Entwicklung inklusive Produktion hat aber seinen Preis.