• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Motiv trident Odyssey™

tridentodyssey

Der Trident Odyssey™ ist ein Bowlingball um Schweröl auf der Bowlingbahn zu bekämpfen. Wer diesen Ball von Motiv in seinem Arsenal hat, braucht sich bei so einem Ölbild keine Sorgen machen. Dieser Ball mit einem asymmetrische Kerndesign hat einen niedrigeren RG (2,49) und eine höhere Differenz (0,054) als der als der asymmetrische Sidewinder-Kern, der noch im Trident Nemesis und Trident Horizon verwendet wurde . Die Trident Odyssey verwendet eine neue Hülle namens Coercion FYS Solid Reactive. Diese neue „Full Yield Solid“-Version des Coercion-Furniers sorgte für viel Traktion für in der Mitte der Fahrbahn und sorgte gleichzeitig für eine starke Haltepunktform. Die neue Schale wird mit einer geschliffenen Oberfläche der Körnung 2000 ausgeliefert, was dem Trident Odyssey genügend Zähne für den Einsatz bei größeren Ölmengen verleiht. Der Trident Odyssey kam 2022 auf den Markt und wanderte sofort in mein Arsenal.

 

Der Trident Odyssey hatte mehr Haken und Backend als zum Beispiel  Jackal Ghost und der Jackal Lecacy. Er bietet aber etwas mehr Länge und eine ganz andere Form als der Forge Flare. Durch die Anpassung der Oberfläche auf eine Körnung von 4000 erreicht man eine andere Reaktion, diese ist dann immer noch früher, glatter und stärker als beim  Iron Forge.

tridentodyssey

Der Ball ist für viele Spielertypen einsetzbar. Wie weit die Winkel geöffnet werden können, hängt vom Spielertyp ab. Wenn das Ölbild zusammen bricht, sollte man auf etwas schwächeres umsteigenIch bevorzuge kleine Winkel, kann mit Trident Odyssey aber auch viel mehr von Links werfen. Der Trident Odyssey ist dank seiner erheblichen Traktion im Öl und seiner starken Hinterhandbewegung der Ball mit den größten Hooks in der Motiv-Reihe. Die Fortsetzung und die Menge an Haken des Trident Odyssey machen diesen Ball zu einem absoluten Monster auf schwerem Öl, mit großer Vielseitigkeit auch bei mittleren Bedingungen. Eine genaue Beschreibung von Oberflächen der Motivbälle finden Sie unter diesem Link als technische Information.

Fazit: Dieser Ball speichert Energie für das hintere Ende und reagiert sehr gut auf Reibung, was ihn sehr nützlich bei schweren und mittleren Bedingungen macht.

tridentodyssey

Die Trident Odyssey™ ist bietet viel Bewegung auf der Bahn. Dieser Ball ist eine großartige Ergänzung von Motiv um schweres Öl zu bekämpfen. Um sich die Unterschiede von den Bällen anzeigen zulassen, einfach auf den oben stehenden Link gehen.

Motiv® hat mit dem neuen Motiv Trident Odyssey™ einen fantastischen Ball geschaffen. Wer noch andere Bälle wie zum Beispiel den Motiv Primal Shock™ oder den Pride™ in seinem Arsenal besitzt, sollte gut aufgestellt sein. Man hat damit praktisch alle Ölbilder abgedeckt.

Ich selbst habe Bälle mit 14lbs gespielt und bin nun aber auf 13lbs umgestiegen. Gespielt habe ich auf verschiedenen Anlagen und Ölbildern. 2021 auch auf der QubicaAMF German Open in Wildau.

Spezifikation

Spezifikation
Gewicht
RG:
Diff:
PSA DIFFERENTIAL
Coverstock: Coercion™ FYS Solid Reactive
16 lbs
2.49
0.051
.016
Out of The Box: 2000 Grit LSS
15 lbs
2.49
0.054
.017
Kern: Asymmetrisch / Turbolent™
14 lbs
2.51
0.054
.017
Flare: 7"+ inches/High
13 lbs
2.57
0.042
.013
Farbe: Dunkelblau/Hellblau/Rot
12 lbs
2.64
0.029
.009

Testauswertung Mittelwert

Tester
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
9.90
9.00
K.A.
8.30
Rüdiger Probst
9.80
9.40
K.A.
8.30

Längenangaben der Ölbilder

Bahnbedingen
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
Schweres Ölbild
44 ft = 13,41 m
     
Mittleres Ölbild
 
41 ft = 12,50 m
   
Trockenes Ölbild
   
38 ft = 11,58 m
 
Sport Pattern
     
39 ft = 11,89 m

Balldaten und Bewertungen 1 bis 10 von unterschiedlichen Spielertypen finden Sie nachfolgend. Die Ballbewertung in der 1. Zeile zeigt die Profiauswertung. Die Bälle werden bei BTM (Bowling this month) von jeweils drei Spielertypen (Stroker, Tweener, Cranker) getestet und auch für jeden Spielertyp einzeln bewertet. Die dargestellten Testnoten stellen einen aussagekräftigen Mittelwert dar. Die eigene Ballbewertung wird in der 2. Zeile dargestellt. Wie immer ist zu beachten, dass ich bis 2019 14lbs verwendet habe und nun auf 13lbs umgestiegen bin und sie oft unterschiedliche Kernzahlen haben, die für mich eine andere Reaktion hervorrufen können als diejenigen, die 15er und 16er werfen. Das von mir verwendete Gewicht ist immer farblich hervorgehoben.

Die von mir getesteten Bälle haben ein sogenanntes Pin Up Bohrlayout (der farbige Punkt ist oberhalb der Fingerlöcher). Das Layout 4" x 4" x 2" habe ich auf fast allen Bällen, es ist eine sogenannte High Track Bohrung die mir eine gute Länge und ein gutes Backend gibt. Es handelt sich immer um eine Fingertipbohrung mit Daumenhülse. Für meinen Roto Idol Magenta und den Roto Grip Rubicon habe ich ein anderes Layout gewählt, da mein Ballbohrer mich auch beratend unterstützt. Weitere Informationen zum Bohrlayout finden Sie unter der Rubrik Bowlingsupport. Die technischen Spezifikationen und den Drillguide finden Sie auf der entsprechenden Ballseite. Die vom mir selbst getesteten Bowlingbälle erreichen Sie über das Hauptmenue, alternativ können Sie auch die Suchfunktion dieser Webseite benutzen.