• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Seismic Firmengeschichte

 

Admin Ein Beitrag von Rüdiger Probst

Seismic Bowling Ltd. ist ein kleiner Bowlingballhersteller. Gegründet im Jahr 2008 mit dem Motto Simply Devastating™ Hergestellt in den USA. Der Hauptsitz ist im Vereinigten Königreich. Die meisten täglichen Geschäfte des Unternehmens werden vom Hauptsitz in Belfast, Nordirland geführt. Die ersten Bälle wurden nur mit den Gewichten von 14lbs - 16lbs hergestellt. Die asymetrischen Kerne hatten die Bezeichnung Horn, passend zu ihrer Form. Später wurde der Tenaci-Kern (Asymetrisch) entwickelt. Gegossen wurden diese Bälle von 900 Global. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Seismic-Produkten entschied sich Seismic Bowling Ltd. die für alle unsere zukünftigen Bowlingkugeln verfügbaren Gewichtsbereiche auf 13 lbs zu erweitern.

Hierfür wurde in Zusammenarbeit mit Global Manufacturing ein neuer asymmetrischer Standardkern für 13-Pfund-Bälle, der "A-Wave"-Kern entwickelt. Die Spezifikationen für diesen Kern ist 2.60/.040/.008 und er hat eine mittleres bis hohes Differenzial und moderate Massenverzerrung zu bieten.

Die angepassten Kerne kamen zum erstenmal bei dem Photon Torpedo (März 2015) mit 13lbs zum Einsatz. Symetrische Kerne kamen zum Beispiel in den Bowlingbällen Solaris, Solaris TSE zum Einsatz […].

Ein bekannter Bowlingprofi der bei Seismic Bowling Ltd. unter Vertrag war ist der Bowlingspieler Brian Voss. Am 18. Januar 2015 holte sich Brian Voss seinen 4. European Tour-Titel, indem er die 27. Irish Open Championships in Dublin, Irland, gewann. Er spielte auf dem Turnier mit dem Photon Torpedo und setzte sich gegen 190 hochklassige Gegner durch.

SeismicLogo

Seismic Bowling Ltd. hat im Laufe der Jahre immer nur 2 - 3 neue Bowlingbälle auf den Markt gebracht. In Deutschland waren die Bowlingbälle nur schwer zu erwerben, die Marke einfach zu unbekannt. Nachdem 900 Global nun mit zu Manufaktur von Storm gehört konnte ich keine genauen Informationen über neue Veröffentlichungen von Seismic Bowling Ltd. finden. Die bis Dato produzierten Bälle waren alle für ein mittleres bis hohem Ölvolumen gedacht.


Die Herstellerseite ist immer noch erreichbar und der Status des Unternehmens ist als Aktiv gekennzeichnet. Ich vermute aber das die Produktion von neuen Bällen eingestellt wird oder bereits eingestellt worden ist. Da 900 Global nun nicht mehr eigenverantwortlich auftreten kann, ist wahrscheinlich unmöglich für Seismic dort weitere Bowlingbälle herstellen zu lassen. Neue Ballerscheinungen gibt es schon lange nicht mehr. Letzte Informationen zu neuen Bowlingbällen sind bereits aus dem Jahr 2018. Einige wenige Testbewertungen findet man noch auf der Webseite von bowling this month. Eigentlich Schade, denn ich selber habe den Photon Torpedo und den Venator Pearl mit 14lbs gespielt und fand die Leistung dieser Bälle gut.