• 24113 Bowling Sport Kiel, Deutschland

Storm IQ Nano Pearl

Nano

Der Storm IQ Tour Nano Pearl ist aus dem Jahr 2020. Der IQ Tour Nano Pearl ist die nächste Paarung des C3 Centripetal Control Core mit einem bewährten Coverstock aus der Storm-Bibliothek. Die NRG Pearl Hülle wurde zuvor beim Virtual Gravity Nano Pearl verwendet, während dieser symmetrische Kern zuletzt beim IQ Tour Emerald zum Einsatz kam. Der IQ Tour Nano Pearl kommt aus der Box und ist mit 3000 Abralon geschliffen, wodurch er in der Mittelspur stark anlaufen kann. Die Kombination aus glatterem Coverstock und unterem ausgestelltem Kern bietet eine enorme Kombination aus Kontrolle und Kraft, die am besten für mittlere Ölmuster passt. Da ich Bälle mit 13 lbs spiele, mußte ich bei der Bohrung etwas von meinen positiven Axispoint abweichen. Bei meinem gewünschten Layout der Bohrung hätte sonst der Pin (der farbige Punkt auf dem Ball) angebohrt bzw. ausgebohrt werden müssen. Dies war eine gute Entscheidung für mich (siehe meine Erfahrung mit dem Rubicon). Der Ball hat eine High-Track Bohrung 5" x 4" x 3". Dieses Layout bietet eine gute Kombination aus Länge und Backend sowie die Möglichkeit eine tiefere Linie zu spielen. Der IQ Tour Nano Pearl ist am Breakpoint für einen perlmuttfarbenen Ball sehr vorhersehbar.

Der Storm IQ Tour Nano Pearl bietet insgesamt mehr Haken als der IQ Tour Emerald. Der IQ Tour Nano Pearl hat eine sanftere Gesamtreaktion und ist bei mir während des Wettkampfs eine der ersten Optionen. Es ist ein vielseitiger Benchmark-Ball, der die Mittelspur stark liest, ohne Energie an den Pins zu verlieren. Der Ball ist für mich lange einsetzbar, er hat sich sofort einen Platz in meiner Bowlingtasche erkämpft. Benötige ich eine andere Ballbewegung weil der 10er Pin permanent steht, wechsel ich auf den Rubicon UC2.

Der Storm IQ Tour Nano Pearl ist allerdings auch kein Hakenmonster und sieht eigentlich nicht wie ein Pearl aus. Er ist nicht so kantig wie der IQ Tour Emerald. Dieser Ball ist für viele unterschiedliche Bowlingspielertypen einsetzbar. Ab einem Gewicht von 13 lbs ist der Kern angepasst.

Eine Bearbeitung der Balloberfläche wie zum Beispiel schleifen oder polieren ist möglich. Während des Spielbetriebs sollte der Storm IQ Tour Nano Pearl vom Öl gereinigt werden. Der Einsatz eines Ballreinigers nach dem Spiel ist umumgänglich.

Nano Fazit: Der IQ Tour Nano Pearl ist vielseitig einsetzbar. Das Preisleistungsverhälnis ist nach meiner Ansicht noch als gut zu bewerten. Bowlingspieler die selten auf verschiedenen Bowlinganlagen spielen, sollten diesen Bowlingball in ihre engere Auswahl nehmen. Der IQ Tour Nano Pearl ist eine der benutzerfreundlichsten Optionen der Storm-Linie..



Spezifikation

Spezifikation
Gewicht
RG:
Diff:
PSA DIFFERENTIAL
Coverstock: NRG-Reaktiv-Pearl
16 lbs
2.49
0.035
entfällt
Out of The Box: 3000 grit pearl
15 lbs
2.50
0.029
entfällt
Kern: Symmetrisch / C3 Zentripetaler Kontrollkern
14 lbs
2.54
0.034
entfällt
Flare: 4-5 inches/ Medium/High
13 lbs
2.59
0.045
entfällt
Farbe: Black
12 lbs
2.65
0.035
entfällt

Testauswertung Mittelwert

Tester
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
8.70
9.80
6.50
8.00
Rüdiger Probst
8.50
9.80
7.00
8.20

Längenangaben der Ölbilder

Bahnbedingen
Heavy Oil
Medium Oil
Dry Oil
Sport Pattern
Schweres Ölbild
44 ft = 13,41 m
     
Mittleres Ölbild
 
41 ft = 12,50 m
   
Trockenes Ölbild
   
38 ft = 11,58 m
 
Sport Pattern
     
39 ft = 11,89 m

Balldaten und Bewertungen 1 bis 10 von unterschiedlichen Spielertypen finden Sie nachfolgend. Die Ballbewertung in der 1. Zeile zeigt die Profiauswertung. Die Bälle werden bei BTM (Bowling this month) von jeweils drei Spielertypen (Stroker, Tweener, Cranker) getestet und auch für jeden Spielertyp einzeln bewertet. Die dargestellten Testnoten stellen einen aussagekräftigen Mittelwert dar. Die eigene Ballbewertung wird in der 2. Zeile dargestellt. Wie immer ist zu beachten, dass ich bis 2019 14lbs verwendet habe und nun auf 13lbs umgestiegen bin und sie oft unterschiedliche Kernzahlen haben, die für mich eine andere Reaktion hervorrufen können als diejenigen, die 15er und 16er werfen. Das von mir verwendete Gewicht ist immer farblich hervorgehoben.

Die von mir getesteten Bälle haben ein sogenanntes Pin Up Bohrlayout (der farbige Punkt ist oberhalb der Fingerlöcher). Das Layout 4" x 4" x 2" habe ich auf fast allen Bällen, es ist eine sogenannte High Track Bohrung die mir eine gute Länge und ein gutes Backend gibt. Es handelt sich immer um eine Fingertipbohrung mit Daumenhülse. Für meinen Roto Idol Magenta und den Roto Grip Rubicon habe ich ein anderes Layout gewählt, da mein Ballbohrer mich auch beratend unterstützt. Weitere Informationen zum Bohrlayout finden Sie unter der Rubrik Bowlingsupport. Die technischen Spezifikationen und den Drillguide finden Sie auf der entsprechenden Ballseite. Die vom mir selbst getesteten Bowlingbälle erreichen Sie über das Hauptmenue, alternativ können Sie auch die Suchfunktion dieser Webseite benutzen.